Wer bin ich in DEINEN Augen
Im Festgottesdienst ließ Steffen Kern nicht nur Männer und Frauen abwechselnd brummen. Er entfaltete kurzweilig und tiefsinnig eine Beschreibung unserer Identität und was sich verändert, wenn Jesus als Christus in dein und mein Leben kommt. Er unterstrich mit großen Ausrufezeichen, dass sich alles verändert (hat). Wenn Jesus sich als das Brot des Lebens beschreibt, dieser Jesus in deinem Leben Raum einnehmen darf, dann bist du gesättigt und versorgt: deine bisherige Geschichte, deine Beziehungen, deine Berufung.
Wenn Jesus mit seinem konkreten Wort unsere Identität (um-)gestalten darf, dann entstehen Wundergeschichten. Von solchen Wundergeschichten, insbesondere in den Brüchen des Lebens, durften wir am Nachmittag von drei Menschen hören. Tiefe Leiderfahrungen wie ein tödlicher Schicksalsschlag oder persönliche Abstürze in Drogen und dennoch jeweils die Erfahrung: Jesus trägt durch.
Kern fasste zusammen: Es gibt kein Leben ohne Bruchstücke. Doch Gott hat dich ganz gemacht. Egal wie tief der Absturz, das Leben dir zusetzt, egal wie pflegebedürftig und angewiesen du sein magst: Gott hat dich nach seinem Ebenbild geschaffen. Diese Würde ein Kind Gottes sein zu dürfen ist bruchfest, unauflöslich und bleibt in Ewigkeit deine Würde und Berufung.
LKG-Landeskonferenz 2019 – hier einige Bilder: