Blickpunkt Artikel-Archiv

Hier stehen Ihnen alle Leitartikel der vergangenen Blickpunkte zur Verfügung.

Biblische Betrachtung: Sind wir bereit …?

Blickpunkt September / Oktober / November 2024

Was möchte ich in meinem Leben einmal erreichen? Wo sehe ich mich in 5 Jahren? Bin ich bereit für etwas Neues außerhalb meiner Komfortzone? Diese Fragen sollten wir uns hin und wieder in
unserem Leben stellen.

mehr

Vom Aufbrechen und Zurücklassen – Biblische Betrachtung über Abram

Blickpunkt Juni / Juli / August 2024

„Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.“ So bildhaft formulierte André Gide. Neuland kommt nicht zu uns, es muss von uns erschlossen werden und verlangt uns echten Aufbruch ab. Im Gnadauer Verband ist das schon seit vielen Jahren Motto: „Neues wagen!“

mehr

Neugründungen als Glaubenswagnis – am Beispiel von August Hermann Francke

Blickpunkt Juni / Juli / August 2024

Francke ist freudig überrascht, als er eines Tages in einer Spendenbüchse 7 Gulden findet. Dieser Betrag, der heute ein paar hundert Euro wert wäre, ist für ihn das Startzeichen von Gott, um eine Armenschule in seinem Pfarrdorf, Glaucha, bei Halle, zu gründen. Was Francke noch nicht ahnte, es ist zugleich der Beginn zum erstaunlichen Bau des ersten und über 200 Jahre lang größten Missionswerks des Protestantismus.

mehr

Das Faszinationspotential meiner Gemeinde

Blickpunkt Juni / Juli / August 2024

„Predigen für Menschen, die noch nicht in meine Kirche kommen!“, lautete das Thema bei den Fortbildungstagen unserer hauptamtlichen Mitarbeiter im letzten Oktober in Burgambach.

mehr

Liebe gibt ab

Blickpunkt Dezember 2024 / Januar /Februar 2024

Unter dem Slogan „Liebe gibt ab!“ haben wir als Hersbrucker LKG kurz vor Ostern damit begonnen, die Hersbrucker Tafel zu unterstützen. Die stark gestiegenen Lebensmittelpreise machen es Menschen mit sehr geringem Einkommen oder Abhängigkeit von staatlichen Hilfen noch schwerer, sich selbst ausreichend zu versorgen. Hier wollen wir bei uns vor Ort ganz konkret Nächstenliebe üben, die fleißigen Helfer der Tafel unterstützen und den Menschen etwas Gutes tun, die sich die notwendigsten Lebensmittel einfach nicht mehr leisten können.

mehr